Kategorien
ROMA

Ungarischer Botschafter interveniert gegen „ungarnfeindliche“ Kunstausstellung in Linz

Pusztaranger

Politische Kunst mit dem Prädikat besonders wertvoll: Der ungarische Botschafter in Österreich interveniert gegen eine „rassistische, ungarnfeindliche“ Ausstellungseröffnung in Linz, der Jobbik-nahe Salzburger Ungarische Verein sorgt für den nötigen Email-Terror an den Veranstalter. Die Künstlerin Marika Schmiedt weist unter anderem auf Parallelitäten zwischen dem nationalsozialistischen und dem heutigem Hass auf Roma hin – auch in Ungarn, auch mit Kritik an Fidesz und Jobbik. Diese wiederum wird vom Botschafter in der offiziösen Kommunikation  unterschlagen. Stattdessen klagt er die Roma-Künstlerin der „Romafeindlichkeit“ an, weil sie in ihrer Ausstellung das „Zigeunerschnitzel“ thematisiert, und hinter Allem stehen wie immer die „Sozialisten“, hier: SPÖ.

VeranstaltungstipDie Gedanken sind frei! – Ausstellung von Marika Schmiedt
Eröffnung: Montag, 7. Oktober 2013, 16.30 Altes Rathaus Linz, Hauptplatz 1, 4020 Linz. Ausstellungsdauer: bis 20.10.2013 (ORF)
https://marikaschmiedt.wordpress.com/

*

Update 4.10.:

Der Standard: Anti-Roma-Stimmung: Aufregung um Kunst gegen den Hass

Stoppt die Rechten: Linz: Der Kampf um das…

Ursprünglichen Post anzeigen 1.009 weitere Wörter

Eine Antwort auf „Ungarischer Botschafter interveniert gegen „ungarnfeindliche“ Kunstausstellung in Linz“

[…] Ein Film von Renate Bauer über die Irritationen die Marika Schmiedt in Linz ausgelöst hat. Es wird der Weg verfolgt den ihre Plakate zurückgelegt haben, von der Intervention im öffentlichen Raum bis ins Alte Rathaus. Darin zeigt sich wie Marika Schmiedts Konfrontationen wach rütteln, wenn sich eine Fremdenführerin zu Vandalismus provoziert fühlt (https://marikaschmiedt.wordpress.com/2013/04/16/vernissage-am-baustellenzaun/), der Unterschied zwischen Vandalismus und staatlicher Ordnung ins Wanken gerät und der ungarischen Botschafter in einer abstrusen psychischen Umkehrung ein vermeindlich “rassistisches und ungarnfeindliches” Ausstellungsprojekt angreift (https://marikaschmiedt.wordpress.com/2013/10/02/ungarischer-botschafter-interveniert-gegen-ungarnfein…). […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s